Startseite Sportabzeichen Abnahme des Deutschen Sportabzeichens

Abnahme des Deutschen Sportabzeichens

Bereits seit 3 Jahren bietet der TV Gescher die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens an.

Nachdem in 2007 ca. 30 Teilnehmer alle Disziplinen absolviert haben und in 2008 bereits 60 Teilnehmer das Sportabzeichen geschafft haben erfreut sich diese sportliche Aktivität für die ganze Familie immer größerer Beliebtheit. Für 2009 liegen bereits über 280 Anmeldungen vor und es ist noch kein Ende absehbar.

Jeder (ab dem 8. Lebensjahr bis ins hohe Alter) kann die offizielle Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes erhalten. Auch wenn Sie nicht Mitglied in einem Turn- oder Sportverein sind, können Sie mit der offiziellen Auszeichnung ihre Fitness Jahr für Jahr neu unter Beweis stellen. In den fünf Leistungsgruppen werden motorische Grundlagen wie Ausdauer, Schnelligkeit sowie Sprung- und Schnellkraft geprüft. Aus jeder Gruppe muss eine Übung erfolgreich absolviert werden. Die Palette der Sportarten, in denen die Prüfungen abgelegt werden können, umfasste stets mehr als die drei Klassiker Leichtathletik, Schwimmen und Turnen. Heute sind es dreizehn verschiedene Sportarten. Ihr Körper wird es Ihnen danken, denn Sie tun eine Menge für Ihre Gesundheit und holen sich Ihr persönliches Fittnesabzeichen.

Der TV Gescher v. 1908 e.V. bietet allen interessierten Sportlerinnen/ Sportlern die Abnahme des Sportabzeichens an – auch für Nichtmitglieder. Beim Einstieg in das Training auf dem Sportplatz am Borkener Damm werden alle auf den genauen Ablauf sowie die verschiedenen Möglichkeiten der einzelnen Disziplinen eingestimmt. Nach erfolgreichem Training der kommenden Treffen können Sie dann Ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen und die von Ihnen gewählten Disziplinen ablegen. Eine erfahrene Truppe des TV Gescher wird Ihnen beim Training mit Rat und Tat zur Seite stehen. Scheuen Sie nicht, auch ihre ganze Familie und Freunde zu mobilisieren -> denn: zusammen macht Sport am meisten Spass. Vielleicht schaffen Sie ja sogar das Familiensportabzeichen!?

Hier werden bei Urkundenverleihung wertvolle Sachpreise verlost und extra Urkunden an die Familie übergeben. Ausserdem wird das absolvierte Sportabzeichen im Bonusprogramm der meisten Krankenkassen mit anerkannt.

Sie haben jeweils montags um 17.00 Uhr auf dem Sportplatz am Borkener Damm (für 2009 wieder ab dem 24.08. bis zu den Herbstferien und in 2010 beginnen wir dann nach den Osterferien) in einem freien Training die Möglichkeit, sich gezielt auf die Abnahme des Abzeichens vorzubereiten und Ihr Können unter Beweis zu stellen. Als Alternativdisziplinen zu den Sportplatz-Aktivitäten werden auch Radfahren, Schwimmen, Geräteturnen, Walken und das Inline-Skaten angeboten. Die Termine für diese Disziplinen werden während des Trainings noch gesondert mitgeteilt. Auch für dieses Jahr ist es noch nicht zu spät!! Das Team vom TV Gescher freut sich auf Sie.