Startseite 1. Herren Derby mit dem richtigen, aber überraschendem Ergebnis

Derby mit dem richtigen, aber überraschendem Ergebnis

(am). Alles war angerichtet für ein spannendes Vereinsderby! Voll besetzte Auswechselbänke, und zahlreiche Zuschauer kamen in die Sporthalle nach Legden um die Handballpartie der Spielgemeinschaft Gescher/Legden I gegen die zweite Mannschaft zu verfolgen. Klaus Merz, Handball Ikone vom TV Gescher, hatte eine eindeutige Meinung: „Für den Verein ist es immer besser, wenn die erste Mannschaft gewinnt!“

Wenn man jedoch vor dem Spiel auf die Tabelle schaute, sollte es nur einen Sieger geben, nämlich die zweite Mannschaft. Mit nur einem Minuspunkt belastet führte sie die Tabelle der zweiten Kreisklasse an und liegt prima im Rennen um Meisterschaft und Aufstieg.
Auf der anderen Seite ist die erste Mannschaft mit zahlreichen jungen Spielern im unteren Bereich der Tabelle angesiedelt und hat keine Chance mehr auf den Aufstieg. Es gab allerdings keine taktischen Anweisungen, die bessere Mannschaft sollte gewinnen!
Bei der Reserve fehlten mit Michele Grimmelt und Michael Sommer zwei Alternativen für den Rückraum. Und das sollte sich später bemerkbar machen.
Frank ter Duis, Trainer der ersten Mannschaft, hatte seine junge Truppe prima eingestellt. Die Deckung störte immer wieder die gegnerischen Angreifer. Zunächst jedoch nahm das Spiel den erwarteten Verlauf, die zweite Mannschaft führte schnell mit 3:1. Nach neun Minuten verwandelte Felix Gemsa für die SG I einen Strafwurf zum 3:3 und danach führte sein Team bis zum 10:8 Pausenstand durchgehend.
Nach dem Wechsel vergab Felix Beeke zunächst eine große Chance um den Vorsprung auszubauen. Im schnellen Gegenzug verkürzte David Stockhorst zunächst und traf dann auch zum 10:10 Ausgleich. Bernhard Bönning brachte dann die Reserve wieder in Führung. Nach 44 Minuten führte die SG II mit 14:12 und 60 Sekunden später erzielte Frank Börger das 15:13. Doch dann lief für die Zweite nicht mehr viel zusammen. Den erfahrenen Spielern um David Stockhorst ging schlicht die Puste aus. Überhastete Wurfversuche und einige Fehlpässe waren die Ursache für eine 12 minütige Torflaute. Sechs Treffer in Folge brachte die SG I auf die Siegerstrasse. Merlin Gerding war mit sechs Treffern nicht nur erfolgreichster Schütze der ersten Mannschaft, sondern setzte auch noch mit klugen Pässen seine Mitspieler gekonnt in Szene.
Am Ende gewann die erste Mannschaft mit 20:18 und brachte der SG II die erste Niederlage bei.
Der Tabellenzweite aus Recke steht nun nach Minuspunkten besser da und wird das Ergebnis staunend zur Kenntnis genommen haben. Die junge Truppe von Frank ter Duis ging breite grinsend aus der Halle und freut sich diebisch über den Erfolg gegen die favorisierte Reserve. Und auch Klaus Merz konnte zufrieden sein, schließlich war sein Wunsch in der Füllung gegangen.

Für die SG Gescher / Legden II spielten:  Michael Lohbreier im Tor, David Stockhorst (6 Tore), Michael Krombacher (3), Stephan Gebken, Jan Worth (je 2), Justus Wies, Bernhard Bönning, Leonard Schipplick, Frank Börger (je 1), Julian Schweers, Thomas Roring und Markus Twyhues.

Für die SG Gescher / Legden I liefen folgende Spieler auf: Dominik Jäger im Tor, Merlin Gerding (6), Johann Beeke, Philipp Berlemann (je 3), Felix Gemsa, Florian Ahlmer, Jens Brüninghoff (je 2), Timo Berning, Matthias Uhlig (je 1), Steffen Ross, Felix Beeke, Linus Moersener, Tobias Werschmann und Jan Haveresch.