Startseite Allgemein Vereinsmeisterschaften im Turnen 2024

Vereinsmeisterschaften im Turnen 2024

von Simone

Am Freitag, 16.02.2024, fanden nach 6 Jahren endlich wieder die Vereinsmeisterschaften des TV Gescher im Turnen statt. Coronabedingt mussten diese zweimal ausfallen.

Fast 70 Kinder der Jahrgänge 2011 bis 2020 hatten sich im Vorfeld angemeldet. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit durch die engagierten Übungsleiterinnen Bärbel Gödde, Gisela Röder und Anna Tubes war die Aufregung und Spannung vor dem Wettkampf am Freitag groß. Schließlich war es für alle Turnerinnen und Turner die erste Meisterschaft.

Volle Zuschauerränge trugen von Beginn an zur tollten Atmosphäre bei.

Nach einer Aufwärmphase setzte der Einmarsch der Turnierinnen und Turner zu rhythmischer Musik einen ersten mitreißenden Auftakt.

Dann ging es an die Geräte – Boden, Reck und Sprung. Die Kinder zeigten beeindruckende Leistungen, die auch die mitfiebernden Eltern, Großeltern und Gäste stolz verfolgten und immer wieder mit viel Applaus belohnten.

Dank der guten Organisation und der schnellen Arbeit der Kampfrichter/innen verlief die Veranstaltung reibungslos und zügig. Auch in der Cafeteria kam keine Langeweile auf.  Sonja Lüdiger, Angela Nondorf, Annika Berlemann und Marie Dapper, die ihre Mittagspause „opferte“, um beim Aufbau der Cafeteria zu helfen, hatten alle Hände voll zu tun, damit sich Kinder und Erwachsene mit Waffeln, Kaffee und Getränken stärken konnten.

Nach dem Wettkampf boten die Nachwuchsturnerinnen der Leistungsriege eine tolle und unterhaltsame Darbietung, während die Spannung auf die Siegerehrung stieg.

Diese ließ dann auch nicht lange auf sich warten und es wurde spannend. Denn Dank der zügigen und gut organisierten Arbeit von  Andre Tubes und Lisa-Marie Beeke im Wettkampfbüro standen die Sieger jeder Altersklasse schnell fest:

Vereinsmeisterin in der Altersklasse 2020 wurde Lorena Hummelt

Nachfolgend die weiteren Erstplatzierungen jeder Altersklasse:

Altersklasse 2019/2018:       1. Laura Illhardt, 2. Karla Sicking, 3. Ilvy Büsken

Altersklasse 2017:                 1. Josi Kock, 2. Zoe Kasper, 3. Marla Frencescon

Altersklasse 2016:                 1. Ella Grösbrink, 2. Lina Ostendarp und Paulina ter Braak, 3. Johanna Degle

Altersklasse 2015:                 1. Adele Wiedau und Amely Pletnev, 2. Louisa Stryszyk, 3. Mozhgan Nikpai

Altersklasse 2014:                 1. Juliette Szentesi, 2. Lena Elsing, 3. Liina Terhechte

Altersklasse 2013:                 1. Anna Sicking, 2. Sabrina Koller und Emilia Gevers, 3. Mozhda Nikpai

Altersklasse 2012/2011:        1. Jette Paskert, 2. Melina Karau

Simone Berlemann, Abteilungsleiterin Turnen, bedankte sich am Schluss der Meisterschaft bei allen Übungsleiterinnen, Helferinnen, Wettkampfrichter/innen, dem Wettkampfbüro und den Helferinnen der Cafeteria und nicht zuletzt bei den Eltern für die gute Unterstützung und das Engagement.

Strahlende Gesichter und stolze Kinder machten diesen Tag für uns alle zu einem schönen Abschluss eines ereignisreichen Tages.

In zwei Jahren dürfen sich alle auf die nächsten Vereinsmeisterschaften im Turnen freuen.

Das Team der Cafeteria
Unsere Helferinnen