Startseite Leistungsturnen Landespokal der Turnerinnen – TV Gescher auf Rang 3

Landespokal der Turnerinnen – TV Gescher auf Rang 3

von Christin

Mit drei Mannschaften war der TV Gescher beim Landespokal des Westfälischen Turnerbundes am vergangenen Samstag in Rheda-Wiedenbrück vertreten.

In der Wettkampfklasse der Schülerinnen 10-13 Jahre turnten Aava Nagel, Hannah Fiolka, Antonia Bednarz, Charlotte Höing und Julia Benning einen hervorragenden Wettkampf und nahmen schließlich mit 140,65 Punkten und Rang 3 einen der begehrten Pokale auf dem Podium in Empfang.

In der Einzelwertung siegte Aava Nagel mit 48,00 Punkten. Hannah Fiolka erturnte mit 46,65 Punkten Rang 7 und Charlotte Höing als 12-Jährige mit 45,60 Punkten bereits Rang 9. Überwältigend auch die Leistung von Julia Benning, die ohne Vorwarnung am Balken einspringen mußte und eine nahezu fehlerfreie Balkenübung (11,30 P.) zelebrierte.

Die 2. Mannschaft des TV Gescher überzeugte in der Altersklasse der 14-17-Jährigen mit einem erfreulichen 5. Rang. Die beste Leistung zeigte hier Lucy Drögehoff, die in der Einzelwertung mit 44,80 Punkten überraschend Rang 3 einnahm. Mit 43,10 Punkten teilten sich Ida Volks und Judith Brüning den 5. Rang. Neuzugang Charlotte Rahn überzeugte vollends, startete an drei Geräten und erturnte am Boden mit 12,55 Punkten das höchste Ergebnis im Gescher-Team.

In der dritten Mannschaft starteten Mia Kallaus, Joelle Melis, Eva Schnieders (alle 14 Jahre) und Katharina Tenbohlen (16 Jahre) in der Leistungsklasse 1 und somit mit den 12-29-Jährigen. Aufgrund des Altersunterschiedes und einiger Absteiger am Balken mussten sie sich mit Rang 12 in der Mannschaftswertung zufrieden geben. Jedoch ging es in diesem Wettkampf auch um eine Standortbestimmung zur Auswahl der WTB-Mannschaften zum Bundespokal. In der Altersklasse 2007-2012 erzielte hier Mia Kallaus Rang 11 mit 44,65 Punkten. Auf Rang 15 landete Joelle Melis (42,80 P.) und Eva Schnieders mit 42,40 Punkten auf Rang 16. Katharina Tenbohlen gehörte bei der Klasse der 16-29-Jährigen zum jüngsten Jahrgang und belegte mit 40,50 Punkten Rang 30.