Relegation Münsterlandliga - TV Gescher feiert Doppelsieg

Mit 3 Mannschaften waren die Turnerinnen des TV Gescher am Samstag bei den Relegationswettkämpfen in Mettingen vertreten, wo es um den Aufstieg in die nächsten Ligen ging.

Am Vormittag turnte die 1. Mannschaft um den Aufstieg zur Münsterlandliga 2. Trotz des Ausfalls von Eva Schnieders und Katharina Tenbohlen ließen die Gescheranerinnen nichts anbrennen. An 3 der 4 Geräte erturnten sie das höchste Gesamtergebnis. Lediglich am Boden sammelte der TV Jahn Rheine 0,6 Punkte mehr. In der Endabrechnung war der TV Gescher nicht zu bezwingen. Mit einem klaren Vorsprung von 2,15 Punkten ging der Sieg an die Gescheranerinnen (152,25 P.) vor dem TV Jahn Rheine (150,10 P.) und der KTS Mettingen mit 148,05 Punkten. Traumwertungen erzielten Franziska Paus (13,55 P.) und Charlotte Rahn (13,05 P.) am Balken, die damit den Grundstein für den weiteren Wettkampf legten. Am Sprung triumphierten Greta Böckmann und wiederum Charlotte Rahn, die beide 13er Wertungen erzielen konnten. Am Barren erhielten Mia Kallaus und Aava Nagel mit souveränen Leistungen die Höchstwerte, sodass der Gesamtsieg perfekt war.

Die 2. und 3. Mannschaft kämpfte am Abend um den Aufstieg in die Münsterlandliga 3. In der 2. Mannschaft des TV Gescher zeigten Charlotte Höing, Antonia Bednarz, Diana Fendel, Lucy Drögehoff, Ida Volks und Julia Benning durchweg starke Leistungen. Insbesondere am Barren erturnten sie einen Riesenvorsprung von 1,5 Punkten, sodass der Gesamtsieg mit 149,20 Punkten und einem Vorsprung von 1,95 Punkten vor dem TV Beckum 2 gesichert war. Am Sprung (12,10 P.), Boden (13,20 P.) und gemeinsam mit Diana Fendel ebenso am Barren (beide 12,70 P.) erturnte Charlotte Höing jeweils die höchsten Wertungen in ihrer Mannschaft. Ida Volks glänzte einmal mehr am Balken (12,60 P.) und ebenso mit ihrer Bodenübung, die mit 12,95 Punkten belohnt wurde. Unterstützt durch Judith Brüning und Nike Knauer startete die Nachwuchsriege in der 3. Mannschaft und konnte hier bereits im ersten Anlauf einen erfreulichen 7. Rang unter 11 teilnehmenden Mannschaften erreichen. Neben den beiden Genannten turnte hier Theresa und Maria Thien, Lynn Kock, Sophia Enxing, Mia-Lina Kötting und Liselotte Böckmann. Die Mannschaft erturnte 142,65 Punkte und somit nur 2,75 Punkte weniger als der Drittplatzierte.

Hauptpunktesammler war hier Judith Brüning. Weitere hervorragende Leistungen erzielten Liselotte Böckmann am Sprung (11,80 P.), Lynn Kock am Barren (12,15 P.), Sophia Enxing am Balken (11,75 P.) und Theresa Thien am Boden mit 12,30 Punkten. Die Ausgangspositionen für das kommende Jahr sind somit gelegt: die erste Mannschaft startet in der Münsterlandliga 2, die 2. in der Münsterlandliga 3 und die 3. in der Bezirksliga.