Startseite Volleyball Nachbericht 2. Sparkassen Beachvolleyball Cup Gescher

Nachbericht 2. Sparkassen Beachvolleyball Cup Gescher

Die besten Beachvolleyballerinnen und Beachvolleyballer aus NRW und sogar aus Deutschland zu Gast in Gescher

von Christin
Vergangenes Wochenende war es wieder so weit. Bei für die Athleten gutes, ansonsten durchwachsenem Wetter gab es ein Stelldichein der TOP-Volleyballer in der Glockenstadt.

Im Vorfeld gab es noch ein besonderes Highlight. Das Programm Junges Ehrenamt des Kreissportbundes Borken zeichnet den TV Gescher aus. In Persona wurden Lea Wilmers und Phil Beeke für ihr ehrenamtliches Engagement in der Volleyball-Abteilung des TV Gescher 1908 e.V. geehrt. Die beiden 17-Jährigen spielen selbst Volleyball und trainieren seit 2022 selbständig die U14 Mädchen Volleyball und sind Co-Trainer der U14 Jungen und Spieler Coaches der U12 Kinder. Dafür haben sie die volleyballspezifische Sporthelfer-Ausbildung gemacht und möchten nun ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die jungen Spieler*innen weitergeben.

Beim 2. Sparkassen-Beachvolleyball-Cup der WVV urlaubsguru Beachtour kämpften 56 Beacher in 28 Teams um westdeutsche und deutsche Meisterschaftspunkte. Am Samstag ging es dann um 10:00h los. Viele bekannte Gesichter aus dem Vorjahr waren wieder am Start. Im Double-Out K.O. System (ein Team muss 2-mal verlieren, um auszuscheiden) wurden alle Register gezogen, um möglichst viel Punkte für die Meisterschaft zu erspielen. Bereist in den ersten Runden wurde klar, hier wird nichts verschenkt.

Mit einer professionellen Turnierleitung, Echtzeit-Ergebnismeldung, die direkt im Internetabrufbar war, einem DJ der für das musikalische „Aufputschen“ der Spieler und Unterhaltung der Zuschauer zur Verfügung stand wurde gepritscht, gebaggert, gepoked und um jeden Punkt gekämpft. Erstmals mit einer überdachten Tribüne war die Beachanlage des TV Gescher professionell aufgestellt. Auch für das leibliche Wohl der Aktiven und Zuschauer war gesorgt. Viele fleißige Helfer des Vereins stellt dies sicher.

Nachdem am Samstag bis zu den Viertelfinalen die Plätze ausgespielt wurden, ging es am Sonntagmorgen um 10:30 weiter. Nach weiteren 6 Stunden Spitzen Beachvolleyball standen die Sieger fest.

Bei den Männern setzte sich Vorjahressieger Yannik Ahr von den Giesen Grizzlies, diesmal mit seinem neuen Partner Luis Henrichs (Vorjahreszweiter) vom FC Junkersdorf 1946 e.V. (Köln) im Finale mit einem 2:0 (21:14; 21:18) durch. In diesem Finale wurden Christian Gosmann vom FC Junkersdorf 1946 e.V. und Lennart Bevers TuS 1920 Mondorf e.V.(Niederkassel) auf den zweiten Platz verwiesen. Das Spiel um den dritten Platz konnten die Lokalmatadoren vom TuB Bocholt für sich entscheiden. Luis Kubo und Nico Wegner, die Vorjahres 4. und 5. setzten sich diesmal als Team erfolgreich gegen Fabijan Slacanin und Lukas Salimi von den Beach & Volleys aus Marl. Weiteste Anreise hatten Leo Hauschild vom 1. FC St. Pauli mit Bo Hansen vom TSB Flensburg und belegten Platz 5.

Bei den Frauen setzten sich erwartungsgemäß Sandra Ferger und Christine Aulenbrock vom VfL Osnabrück durch. Die regelmäßigen Spitzenplatzierte der German- und Urlaubsguru Beach Tour sowie mehrfache Jugend-Europa und Weltmeisterinnen setzten sich mit einem 2:0 (21:16 ; 21:17) gegen das Kölner Team Annika Stenchly/Julia Van den Berghen durch. Auf die Plätze drei kamen dieses Jahr Leonie Klinke aus Dortmund mit Partnerin Elea Beutel vom SC Potsdam, die mit 2:0 (14:21 ; 16:21) gegen Lina Hesse vom 1. Beachclub Kiel e.V. und Emma Gangey Beach.me ( Hamburg ) mit einem 2:0 14:21 ; 16:21 durchsetzen.

Die Siegerehrung der Gewinnerteams nahmen Denise Frieling von der Sparkasse Westmünsterland und TV Gescher Geschäftsführer Daniel Zazopoulos vor. Einziger Vermouths Tropfen war die geringe Zahl der Zuschauer, was wohl auch dem durchwachsenen Wetter geschuldet war. „Schade, dass sich so ein Super Sportevent nicht mehr Besucher gegönnt haben“. So der Geschäftsführer des TV Gescher.

„Gerne haben wir als Sparkasse vor Ort das Engagement des Vereins unterstützt, ein Turnier auf diesem Niveau umzusetzen. Die Initiative des Vereins wurde zum krönenden Abschluss mit Kaiserwetter belohnt und die Teams konnten mit wertvollen Punkten die Heimkehr antreten.“ kommentierte Frau Frieling von der Sparkasse Westmünsterland den Event. Weiter hieß es „Wir wünschen den Organisatoren für die kommenden Jahre, dass die Euphorie und Leidenschaft, die bei diesem Sport auf alle übergeht, in Gescher Zuspruch findet und sich die Veranstaltung als feste Größe in Gescher etabliert“.

Fotos © Kevin Mattig/WVV