Startseite Schwimmen Neues Konzept für Schwimmkurse im Freibad Gescher

Neues Konzept für Schwimmkurse im Freibad Gescher

von Christin

Der TV Gescher v. 1908 e.V. und die Stadt Gescher kooperieren ab dieser Freibadsaison miteinander und können damit einer größeren Zahl von Kindern die Teilnahme an Schwimmkursen im Freibad ermöglichen. Die Detailinformationen sind über die Internetpräsenzen des TV Gescher – Schwimmkurse und der Stadt Gescher – Schwimmkurse  ab sofort zu erreichen.

Das Anmeldeportal mit den einzelnen Terminen ist ab dem 02.05.2023 freigeschaltet.

Zielgruppe für die Anfängerschwimmkurse sind Kinder aus dem Jahrgang 2017. Die Kinder sollten wassergewöhnt sein. Neu ist, dass eine erwachsene Person mit dem Schwimmkursteilnehmer ins Becken muss, um einen schnelleren Lernerfolg zu erreichen. Das Ziel ist es, den Kindern in Gescher zum Besuch der Grundschule eine Grundschwimmfertigkeit mitzugeben.

Zusätzlich werden auch in diesem Jahr Fortgeschrittenenkurse angeboten, die dann Seepferdcheninhabern möglichst zum Bronzeabzeichen und damit zum sicheren Schwimmen verhelfen sollen.

Die Kosten belaufen sich auf 90 € für Vereinsmitglieder des TV Gescher und 100 € für Nichtmitglieder, eine Buchung über Münsterlandkarte ist möglich.

Die Organisation und Durchführung läuft über den TV Gescher. Die Kursleiter sind zwei bekannte Gesichter aus dem Freibad. Die Schwimmmeister Alexander Ahmad und Hermann Berlemann stellen sich für das Projekt privat zur Verfügung. Die Stadt Gescher ermöglicht im Rahmen der Schwimmsportförderung die Nutzung des Freibades mit Equipment, stellt das Anmeldeportal zur Verfügung und ermöglicht den Kursleitern organisatorische Regelungen während der Dienstzeiten im Freibad.

Der TV Gescher bietet zusätzlich weiterhin die bewährten Anfängerschwimmkurse über den Winter an. Diese werden über die Homepage des TV Gescher und Pressemitteilung im Herbst separat angekündigt.

Die bereits langfristig bestehende Kooperation der beiden Partner zur Gestellung von Übungsleitern und Rettungsschwimmern im Freibad der Stadt Gescher soll zukünftig ausgeweitet werden. Angedacht sind die Ausbildung von Rettungsschwimmern und Übungsleitern und auch Berufsfindungsprojekte im Bereich Bäder und Sport.

Foto von Links: Jochen Inkmann Stadt Gescher, Alexander Ahmad und Hermann Berlemann (Kursleiter) Daniel Zazopoulos (TV Gescher)