Startseite 1. Herren Handballer der SG Gescher / Legden I und II erreichen die Aufstiegsrunde

Handballer der SG Gescher / Legden I und II erreichen die Aufstiegsrunde

obere Reihe von links: Trainer Frank ter Duis, Tim Lutz Wessels, Steffen Ross, Paul Weghake, Felix Beeke, Jonas Schütte, Felix Gemsa, Trainer Dirk Melis Untere Reihe von links: Johann Beeke, Philipp Berlemann, Robin Schwab, Dominik Jäger, Leonard Brockhoff, Florian Ahlmer, Konstantin Rexing Lennart Beuker

(am). Beide Herrenteams der SG-Gescher/Legden haben die Aufstiegsrunde zur ersten Kreisklasse im Handballkreis Münsterland erreicht. In dieser Aufstiegsrunde starten sechs Teams, am Ende steigen zwei Teams auf. Und obwohl die SG gleich mit zwei Teams vertreten ist, hängen die Trauben hoch. Denn in der Hauptrunde lieferten der TV Vreden III und TuS Recke II gute Ergebnisse ab, die mit in die Aufstiegsrunde genommen werden. Vreden hat null Minuspunkte, Recke einen und die erste Mannschaft der SG bereits drei Minuspunkte. Sechs Spiele haben die SG-Handballer, um eines der beiden Teams zu überholen.

Zum Abschluss der Hauptrunde gab es für die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft noch eine „englische Woche“ mit drei Partien. Im ersten Spiel ging es nach Hopsten zu einem Team, was sich selber noch Hoffnungen auf die Aufstiegsrunde machte. Das Spiel war nichts für schwache Nerven, im ersten Abschnitt wechselte die Führung ständig. Nach dem 9:9 zur Pause setzten sich die SG-Handballer auf 16:13 ab, nach dem sie zunächst 11:13 zurück lagen. Doch beruhigende Wirkung hatte der Vorsprung nicht, beim 20:20 sechs Minuten vor dem Ende waren die Gastgeber wieder dran. Jonas Schütte, Felix Beeke (2) und Lennart Beuker sorgten dann mit ihren Toren für einen knappen 24:23 Erfolg und den Einzug in die Aufstiegsrunde. Bestnoten verdiente sich Lennart Beuker aber auch als exzellenter Abwehrspieler.

Im letzten Heimspiel ging es dann gegen den Spitzenreiter TuS Recke II. SG-Trainer Dirk Melis kam ins Schwärmen. „Volle Halle, tolles Spitzenspiel, was den Namen auch verdient hat!“ 8:6 führte die SG zur Hälfte von Durchgang eins, 17:13 dann die Gäste aus Recke zur Pause. Die Truppe von Dirk Melis blies zur Aufholjagd und Konstantin Rexing traf zum umjubelten 23:23 Ausgleich. Das Spiel blieb eng und Paul Weghake sorgte mit zwei Treffern zwei Minuten vor dem Ende für die 28:27 Führung. Doch der Spitzenreiter rettete beim 28:28 einen wertvollen Punkt für die Aufstiegsrunde.

Das letzte Spiel der Hauptrunde hatte nur noch statistischen Wert. „Die Luft war raus“ kommentierte Dirk Melis das 19:19 Unentschieden beim VfL Mettingen II. „In den letzten 16 Spielminuten haben wir nur zwei Tore erzielt,“ schüttelte er mit dem Kopf und sprach von einem glücklichen Unentschieden.

Jetzt heißt es Kräfte auffrischen und volle Konzentration auf die Aufstiegsrunde, die am 14. April mit einem Heimspiel gegen Adler Münster III startet. Die zweite Mannschaft starten beim TuS Recke und wird alles geben, um den Vereinskollegen der „Ersten“ Schützenhilfe zu leisten.