Startseite Volleyball TV Gescher Volleyball meets Schulsport

TV Gescher Volleyball meets Schulsport

von Christin

Seit zwei Jahren engagiert sich der TV Gescher in Sachen Schulkooperation. Konkret mit der von Galen Grundschule und der Grundschule in Hochmoor.

Jetzt ging der aktuelle Volleyballkurs im Schulsportunterricht an der von Galen Schule zu Ende. TV Gescher Trainer Daniel Zazopoulos besuchte die Klassen 3 und 4 von Elke Hessel fünf Wochen lang im Sportunterricht. Den Kindern wurde Pritschen und Baggern nahegebracht. Alle Kinder zeigten sich sehr talentiert. Daher konnte in den letzten Unterrichtseinheiten sogar ein Kleinfeldturnier organisiert werden, bei dem die Kids sehr nahe am Vereinsniveau ihr Können im Spiel zeigen konnten. Sowohl der Trainer, als auch die Lehrerin waren begeistert von der schnellen Auffassungsgabe und technische Umsetzung der erlernten Volleyballtechniken.

Damit nicht genug, nach den Osterferien ist mit weiteren Klassen geplant ein „Beach-Trophy“ des Westdeutschen Volleyball Verbandes durchzuführen. Dabei wird das spezielle Volleyballspiel im Sand trainiert. Am Ende wird jedes Kind eine Prüfung ablegen. Als Belohnung wird es Urkunden und Aufnäher für die Prüflinge geben.

Am Ende bedanken sich die Kinder und die Schule sehr herzlich beim Trainer für die Organisation und Durchführung der Trainingseinheiten.

Bereits im letzten Jahr entwickelten sich aus dieser Aktion zwei U13 Volleyball-Teams, die aktuell sehr erfolgreich in der Bezirksliga spielen. So wie es ausschaut, wird auch dieses Projekt zwei neue Mannschaften generieren. Der TV Gescher hat dafür bereits eine Trainingseinheit (montags 15:30-17:00 in der von Galen Halle) zur Verfügung gestellt. Hier können gerne Kinder der 3./4. Klasse unverbindlich zum Schnuppern kommen. Allerdings erst im April wieder, da am 27. März das Training nicht stattfindet.