Startseite Allgemein Auch mit 100 modern und fit

Auch mit 100 modern und fit

Bericht der Gescherer Zeitung:

Gescher. Hundertjährige können noch richtig fit sein. Den Beweis lieferte der Turnverein Gescher 1908 e.V.: Mit einem sportlich-fröhlichen Familienfest präsentierte sich der TV am Samstag seinem Publikum und verzeichnete eine durchweg gute Zuschauerresonanz: „Wir schätzen, dass über den Tag verteilt mindestens 2000 Leute hier waren“, strahlte Geschäftsführer Frank ter Duis. Herzstück des TV-Geburtstages war das Schauprogramm der Aktiven, die ihren Verein und seine Sportarten im Zentrum der Dreifachhalle präsentierten. Familiade, Cafeteria, Titanic-Rutsche und Kinderschminken waren weitere Highlights. „Das ist für Kinder und Familien genau richtig“, lobte Zuschauerin Sandra Koslowski das TV-Konzept.

Luftballontrauben in den Vereinsfarben grün-weiß wiesen den Weg zum Geschehen. Fast 300 Kinder und Jugendliche, 100 erwachsene Sportler und weitere 50 Helfer engagierten sich für das Vereinsjubiläum, das der TV mit Unterstützung von Sportmanagerin Angelika Himmelberg auf die Beine gestellt hat. Der TV sei ein Familienverein und wolle sich so präsentieren.

Rund 20 flotte Auftritte legten die Sportler im Schauprogramm hin. Von Turnen und Trampolin über Handball und Aerobic bis zu Badminton und Volleyball reichte die sportliche Bandbreite. Immer wieder gab es Applaus für die kleinen und großen Akteure. Wer wollte, konnte die „Action“ auch von den Cafeteria-Tischen aus verfolgen.

Im Hallenteil gegenüber war der Parcours für die Familiade aufgebaut. Gebucht wurde die „Reise um die Welt“ bei Simone Berlemann. Dann waren Bewegung und Teamgeist gefragt, etwa beim Käserollen in Holland, Skislalom in Österreich oder beim Turmbau in Pisa/Italien. Wer mitmachte, nahm mit seinem abgestempelten Reisedokument an einer Tombola teil. Hier winkten Sachpreise im Wert von rund 700 Euro, gesponsert von Gescheraner Firmen.

Viele haben die 100-jährige Turnvereinsgeschichte mitgeschrieben, einige von ihnen rückten Samstag ins Rampenlicht. In Abwesenheit wurde Franz-Josef Huesker geehrt, der 30 Jahre TV-Vorsitzender war. Der jetzige Vorsitzende Hans Wantia würdigte außerdem die Verdienste der „TV-Urgesteine“ Hubert Pollmann, Wolfgang Dahl, Georg Beeke und Gertrud Abbing, die sich seit Jahrzehnten im Vorstand oder als Übungsleiterin engagieren. Ihnen überreichte Wantia die Vereins-Ehrennadel von 1958 und Blumen.

Auch außerhalb der Halle herrschte Samstag Hochbetrieb. Hier lockten der Rutschgigant Titanic, das Torwandschießen und einzelne Stationen der Familiade das Publikum an. Mit dabei waren auch die Jungs der C II vom FSV: „Wir haben beim Spiel gesehen, dass hier was los ist, und machen einfach mal mit“, verriet Joel Vierhaus (13).

Bis zum späten Nachmittag zog sich das sportliche Treiben, dann war Schluss. „Das ist alles sehr entspannt und reibungslos gelaufen. Wir sind super zufrieden“, bilanzierte Frank der Duis für den TV.