Startseite Allgemein MAMFIT! – Neuer Fitness & Gesundheit Kurs beim TV-Gescher

MAMFIT! – Neuer Fitness & Gesundheit Kurs beim TV-Gescher

Ein Kurs für alle Mamas mit Baby/Kleinkinder

von Daniel

Dieser Kurs richtet sich an alle Mamas mit Baby/Kleinkind, die nach dem Rückbildungskurs weiter fit bleiben bzw. fitter werden möchten. Außerdem können sich die Mütter dabei auch zu Ihren Themen und etwaigen bereits gemachten Erfahrungen in diesem Kontext austauschen.

Der Kurs findet im Freien statt und das Kind ist im Kinderwagen/Buggy etc. mit dabei! Durch zügiges Gehen und gezielten Übungen mit dem Einsatz von Materialien und örtlichen Gegebenheiten werden Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit trainiert. Diese Kurse konzentrieren sich in der Regel auf die Stärkung und Wiederherstellung der Muskulatur, insbesondere im Bereich des Beckenbodens und der Bauchmuskulatur, die während der Schwangerschaft und Geburt stark beansprucht wurden.

Hier sind einige Aspekte, die in einem Rückbildungskurs durch Physiotherapeut oder Hebamme nach der Schwangerschaft oft behandelt werden, und danach in dem TV Gescher Kurs weitergeführt werden können.

Inhalte:

• Beckenbodentraining: Besonderes Augenmerk wird auf die Stärkung des Beckenbodens gelegt, um eventuellen Inkontinenzproblemen vorzubeugen und die Muskelspannung in diesem Bereich zu verbessern.
  • Bauchmuskulatur: Gezielte Übungen helfen dabei, die Bauchmuskulatur zu kräftigen und zurückzubilden, da diese während der Schwangerschaft stark gedehnt wurde.
  • Haltung und Rückenmuskulatur: Durch die Schwangerschaft und das Tragen des Babys kann die Haltung beeinträchtigt sein. Der Kurs kann Übungen zur Verbesserung der Haltung und Kräftigung der Rückenmuskulatur beinhalten.
  • Atemtechniken: Atemübungen können Teil des Kurses sein, um die Atmung zu fördern und Stress abzubauen.
  • Entspannungsübungen: Da die Zeit nach der Geburt oft stressig ist, können auch Techniken zur Entspannung und Stressbewältigung in den Kurs integriert werden.

Beginn ist am Montag 26.02.2024 um 9.30 Uhr in der Nähe von Haus Hall. Weitere Informationen und Anmeldung unter 0176/23442950