Startseite Allgemein TV Gescher verabschiedet neue Satzung

TV Gescher verabschiedet neue Satzung

von Christin

Der TV Gescher lud am 24. Mai zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung in die Dreifach-Halle am Borkener Damm ein. Auf der Tagesordnung stand neben den üblichen Agendapunkten die Verabschiedung der neuen Satzung, der einstimmig zugestimmt wurde.

Neben redaktionellen Änderungen und Anpassungen an moderne Vorgaben im Vereinsrecht gab es auch besondere Neuerungen: Neben den aktiven Mitgliedern gibt es nun auch Ehrenmitglieder und passive Mitglieder, außerdem können auch juristische Personen Mitglied des Vereins werden. Die Beiträge werden künftig in einer eigenen Beitragsordnung festgelegt. In der jetzigen Sitzung wurden die Beiträge nicht erhöht, aber der Geschäftsführer Daniel Zazopoulos führte aus, dass dieses mittelfristig nicht zu vermeiden sein wird: „Auch beim TV Gescher sind die Kostensteigerungen angekommen. Der Vorstand wird sich dazu in den nächsten Monaten beraten“.

Weiter wurde der geschäftsführende Vorstand auf drei Personen erweitert. Gisela Röder wurde als Kassenwartin des Vereins einstimmig in diesen Kreis gewählt. Auch der Jugend wird mehr Raum gegeben, sich an der zukünftigen Gestaltung des Vereins zu beteiligen; dazu wird das Stimmrecht von 18 auf 16 Jahre herabgesetzt. U. a. durch die Erfahrungen während der Coronazeit wurde die Möglichkeit zur Durchführung von hybriden und/ oder virtuellen Mitgliederversammlungen geschaffen.

Weitere Änderungspunkte sind:

• Anpassung und Erweiterung des Vereinszwecks  (Kurse, Weiterbildung von Trainerinnen und Trainern)
  • Die Streichung aus der Mitgliederliste, wenn Beiträge nicht gezahlt werden
  • Pflicht des Mitgliedes, Änderungen der Bankverbindung, Anschrift und Mailadresse mitzuteilen

Erfreulich war auch der Bericht des Vorsitzenden Christoph Vornholt: „Mit Basketball und Schwimmen wurden zwei neue Abteilungen gegründet. Auch die Mitgliederzahlen haben wieder „vor Corana-Niveau“ erreicht.“

„Wirtschaftlich steht der Verein trotz größerer Ausgaben (Beachanlage, Trainerausbildungen und neue Abteilungen) in den letzten zwei Jahren weiterhin auf solidem Grund“, so Kassenwartin Gisela Röder. „Dennoch möchte man das wirtschaftlich gute Niveau von vor zwei Jahren wieder erreichen“, hieß es weiter.

Auch für jüngere Mitglieder wurde einiges umgesetzt. So konnte eine neue Übungsleiterin im Bereich Fitness und Gesundheit akquiriert werden, die sich um junge und jung gebliebene Aktive mit neuen Kursen kümmert. Schwimmkure im Freibad, die bereits alle ausgebucht sind, und Zuwachs beim Basket- und Volleyball tun ihr Übriges, um das Wachstum des TV Gescher im Jugendbereich sicherzustellen. Sichtbar wird dies auch beim Kinderturnen, alle Kurse sind an ihre Kapazitätsgrenzen gekommen, was an der Hallen- und Trainersituation liegt. Auch dort muss der Vorstand nach Lösungen suchen, um die Nachfrage weiterhin decken zu können.

Am Schluss beendete Christoph Vornholt die Mitgliederversammlung und lud noch zu einem kleinen Umtrunk ein.